Schülerpraktikum „Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik“

09.04.2024 -

Stoffliche Kreisläufe und die Nutzung erneuerbarer Energien für einen geringeren CO2-Ausstoß, aber auch Lebenswege, Karriereverläufe und damit Kreise, die sich wieder schließen – dies sind die Schwerpunkte des Schülerpraktikums „Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik“.

19 Schülerinnen und Schülern aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Berlin, Brüssel und Stockholm besuchten vom 25. - 28.03.2024 die Praktikumswoche „Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik“ am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg (MPI), die in enger Kooperation mit der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg durchgeführt wird.

Schueler Fuehren die Versuche im Labor durch - Photo Luise Blach

Foto: Luise Blach

Über die Woche verteilt nahmen die Schülerinnen und Schüler, allesamt aus der gymnasialen Oberstufe, an fünf verschiedenen experimentellen oder theoretischen Praktikumsversuchen in den Laboren und PC-Räumen teil und hörten darüber hinaus fachliche Vorträge zu den aktuellen Forschungsthemen sowie zu Studienangeboten in Magdeburg.

Wie können Angebot und Nachfrage nach elektrischem Strom in Einklang gebracht werden? Welche zentrale Rolle spielen dabei elektrochemische Prozesse in einer Zukunft mit nachhaltiger, grüner Energie und Industrie?

Bereits der erste Vortrag am Montag klärte die Frage, wie die Leselampe auch an windstillen Abenden CO2-neutral leuchten kann.

Schueler zusammen mit den Professoren - Photo Andreas Voigt und Gabriele Ebel

Foto und Text des Artikels: Dr. Andreas Voigt/Gabriele Ebel