5th Indo-German Workshop „Advances in Materials, Reactions and Separation Processes”

22.04.2024 -

Um die zwischen Deutschland und Indien seit vielen Jahren auf den Gebieten der Verfahrenstechnik und des Chemieingenieurwesens bestehenden zahlreichen Vernetzungen und Kooperationen zu diskutieren sowie um neue Gemeinschaftsprojekte zu initiieren, wurde im Jahr 2008 am Indian Institute of Technology in Chennai von Prof. Pushpavanam ein erster Indo-German Workshop on „Reactions and Separation Processes“ organisiert. Drei weitere Veranstaltungen folgten in den Jahren 2012, 2016 und 2020 in Bad Herrenalb, am Indian Institute of Technology in Guwahati and im Harnack-Haus in Berlin.

Teilnehmer des 5. Indo-German Workshop Advances in Materials, Reactions and Separation Processes

Teilnehmer des 5. Indo-German Workshop “Advances in Materials, Reactions and Separation Processes” (Indian Institute of Technology in Kharagpur, West-Bengalen, 19.-21.2.2024), Bild: IITK, Sourav Mondal

Vom 19. bis zum 21. Februar 2024 fand der 5. Indo-German Workshop “Advances in Materials, Reactions and Separation Processes” statt. An dieser von Prof. Rabibrata Mukherjee am Institute of Technology in Kharagpur organisierten Veranstaltung nahmen mehr als 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teil, darunter 15 aus Deutschland angereiste Kolleginnen und Kollegen.

Die Magdeburger Teilnehmer

Die Magdeburger Teilnehmer, Bild: Andreas Seidel-Morgenstern

Auf dem Workshop standen insbesondere die Bereiche Trenntechnik, Reaktionstechnik, System- und Regelungstechnik sowie Fortschritte in den Materialwissenschaften im Fokus. Die deutschen Teilnehmer, einschließlich 6 Kolleginnen und Kollegen aus Magdeburg, konnten sich von dem in den letzten Jahren erzielten eindrucksvollen Fortschritt der indischen Kolleginnen und Kollegen überzeugen. Die von vielen Helfern ausgezeichnet vorbereitete Veranstaltung fand in einer sehr angenehmen freundschaftlichen Atmosphäre statt. Das informelle Workshop-Format unterstützte es, die junge Generation der in den genannten Gebieten aktiven indischen und deutschen Wissenschaftler besser miteinander bekannt zu machen, mehr über die länderspezifischen Wissenschaftsstrukturen zu erfahren und gemeinsame Forschungsaktivitäten zu konzipieren.

Dank der deutschen Teilnehmer

Dank der deutschen Teilnehmer, Bild: IITK, Sourvan Mondal

Die Planung eines 6. Folge-Workshops in Deutschland hat bereits begonnen.

Der Artikel wurde von Andreas Seidel-Morgenstern erfasst.

An der FVST studieren:

Fakultät