Otto-von-Guericke-Universität und CERN vereinbaren Kooperation

24.08.2015 -

Die Otto-von-Guericke-Universität und das CERN haben eine Rahmenvereinbarung zur Kooperation auf allen Wissensgebieten von beiderseitigem Interesse beschlossen. Diese Vereinbarung ermöglicht es Wissenschaftlern der OvGU, an den Forschungseinrichtungen des CERN eigene Projekte durchzuführen und die Infrastruktur des CERN zu nutzen.

Das europäische Kernforschungszentrum CERN in Genf ist mit mehr als 2000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine der weltweit größten und renommiertesten Forschungseinrichtungen für Elementarteilchenphysik.

Ein erstes gemeinsames Vorhaben mit dem Institut für Apparate- und Umwelttechnik der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik wird sich mit Untersuchungen zur Verhinderung von radioaktiven Kontaminationen in den Versuchseinrichtungen des CERN befassen.