FVST beteiligt sich an „GRIAT“

08.09.2014 -

Am 2. September 2014 wurde in Gegenwart hochrangiger russischer und deutscher Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft das „German-Russian Institute of Advanced Technologies“ (GRIAT) feierlich aus der Taufe gehoben. Angesiedelt ist GRIAT an der Kasaner Nationalen Technischen Forschungsuniversität „Tupolev“ (KNRTU-KAI), einer der renommiertesten Technischen Universitäten Russlands mit ca. 18.000 Studierenden. Kasan ist Hauptstadt der autonomen Republik Tartastan, einem der sich wirtschaftlich am schnellsten entwickelnden Teile der russischen Föderation.

Die OVGU und die TU Ilmenau als Konsortialführer haben gemeinsam mit ihrer Partneruniversität in Kasan und dem DAAD in den vergangenen zwölf Monaten diese zweistaatliche Lehr- und Forschungseinrichtung auf die Beine gestellt. Ab September 2014 wird in zunächst vier ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengängen die Lehre aufgenommen; für die Zukunft ist eine Erweiterung der Studiengänge auf 14 geplant.

Die FVST trägt zu GRIAT mit ihrem erfolgreichen internationalen Studiengang „Chemical and Energy Engineering“ bei, die FEIT mit „Electrical Engineering and Information Technology“. Die praxis- und industrienahen, viersemestrigen Ingenieurstudiengänge werden – in englischer Sprache – nach deutschem Standard unterrichtet und auch in Deutschland akkreditiert. Die Studierenden verbringen dabei die ersten beiden Semester in Kasan, danach ein Austauschsemester in Magdeburg bzw. Ilmenau. Dozenten beider deutscher Universitäten und natürlich der russischen Partneruniversität werden in die Ausbildung eingebunden. Die Absolventen sind bei den in der Wolgaregion ansässigen internationalen Unternehmen, wie z.B. Linde, Daimler oder Hoechst, als hervorragend ausgebildete Fachkräfte sehr gefragt.

Die Partnerschaft geht jedoch über reine Lehre hinaus. Zwischen deutschen und russischen Wissenschaftlern und Studenten soll auch gemeinsam Forschung betrieben werden. Die Voraussetzungen fast 3.000 Kilometer entfernten Kasan könnten dafür kaum besser sein: Eigens für GRIAT baute die Tupolev-Universität ein Gebäude für Forschung und Lehre mit 20.000 qm Nutzfläche. Langfristig soll das Projekt in eine Deutsch-Russische Universität münden.

Für die OVGU und insbesondere auch unsere Fakultät bedeutet das Vorhaben zum einen die Anerkennung der hohen Qualität der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung, zum anderen werden aus der Kooperation neue Impulse für Lehre und Forschung an der OVGU resultieren.