Neuer Name – bewährter Inhalt Chemieingenieurwesen: Molekulare und Strukturelle Produktgestaltung

20.03.2014 -

Der Senat hat am 19.03.2014 die vom Fakultätsrat beschlossene Änderung des Namens des bewährten und akkreditierten Studiengangs „Molekulare und Strukturelle Produktgestaltung“ in „Chemieingenieurwesen: Molekulare und Strukturelle Produktgestaltung“ mit sofortiger Wirkung bestätigt.

Diese Namensergänzung dient der klareren Darstellung der inhaltlichen Ausrichtung.

Sollte bei der Einführung des Studiengangs der Begriff „Chemie“ noch im Namen vermieden werden, zeigt die Erfahrung der vergangenen Jahre, dass chemieinteressierte Schüler, aber auch die entsprechenden Beratungseinrichtungen, die OVGU aus diesem Grund nicht als geeigneten Studienort wahrgenommen haben.

Diesem Missstand soll jetzt abgeholfen werden, ohne dass irgendwelche Studieninhalte überarbeitet werden müssen. Als Nebeneffekt wird dabei erreicht, dass bei Bewerbungen unserer Absolventen den Personalentscheidern durch Verwendung des etablierten Begriffs „Chemieingenieurwesen“ die Einordnung des Studienabschlusses erleichtert wird.