1.Platz beim "Hugo-Junkers-Preis" für Innovationen

12.06.2023 -

In der Kategorie «Innovativste Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle» erzielte der Arbeitskreis von Prof. Schinzer von der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Platz 1. Die FVST gratuliert!

„Der Hugo-Junkers-Preis zeigt eindrucksvoll, dass in unserem Land kluge Köpfe aus Wissenschaft, Industrie und Handwerk mit tollen Ideen Zukunft gestalten», erklärte Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) anlässlich der Preisverleihung in Köthen.

Das Team um Prof. Schinzer entwickelte ein Verfahren zur Synthese von pharmazeutischem Cholesterol auf Grundlage pflanzlicher Rohstoffe. Cholesterol ist ein wesentlicher Bestandteil moderner mRNA-Impfstoffe und wird derzeit industriell vor allem aus tierischen Quellen erzeugt.

Huge-Junkers-Preis fuer Innovationen Prof. Schinzer

von r. nach l.: Wissenschaftsminister Armin Willingmann, Prof. Dieter Schinzer, Dr. Oliver Spieß, Dr. Maxim Mund

Einfache und skalierbare Synthese von Pflanzen-basiertem Cholesterol in GMP Qualität

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Arbeitsgruppe (Prof. Dieter Schinzer, Dr. Maxim Munt und Dr. Oliver Spieß) mit CordenPharma ist es gelungen, eine skalierbare, vierstufige Synthese von pharmazeutischem Cholesterol zu entwickeln, welche auf pflanzlichen Rohstoffen beruht. Dadurch wird die Möglichkeit eröffnet, die Herstellung von großen Mengen Cholesterol zu starten, welches dringend für die Produktion der modernen und sehr effektiven mRNA-basierten Impfstoffe zur Bekämpfung der COVID-19 Pandemie benötigt wird. Neben Corona-Impfstoffen befinden sich aktuell Kombinationsimpfstoffe COVID/Grippe, Grippe sowie ca. 40 Krebsimpfstoffe weltweit in der späten klinischen Entwicklung – speziell die neuen Krebsimpfstoffe werden in den nächsten Jahren die Krebstherapie revolutionieren und eine völlig neue Therapiemöglichkeit eröffnen. Cholesterol ist Teil des „Lipid-Cocktails“, der für die Formulierung der fertigen Impfstoffe genutzt wird und ohne diesen wären die mRNA-Impfstoffe völlig wirkungslos.

Diese Lipide spielen eine sehr bedeutende Rolle im Wirkstoffapplikationssystem, da sie mit dem mRNA-Fragment Lipid-Nano-Partikel (LNP) bilden, welche den Impfstoff in die Zelle schleusen. Eine außerordentliche Relevanz besitzt dabei Cholesterol, da es die LNP stabilisiert und die Freisetzung des Impfstoffs in das Cytosol der Zelle ermöglicht. Die Lipide werden anwendungsspezifisch oft leicht modifiziert, jedoch wird Cholesterol mit bis zu 40 Mol% für alle bislang genutzten LNP-Formulierungen verwendet. Durch diese Synthese hat der Arbeitskreis von Prof. Schinzer einen wichtigen Beitrag zur Lösung eines globalen Problems geleistet.

Der patentierte Prozess (WO 2022/2385572A1; internationale Offenlegung 17. November 2022; GMP Cholesterol wird von CordenPharma International GmbH, Basel, als BotaniChol® produziert,vermarktet und verkauft) ist mittlerweile von einer Laborsynthese zu einem industriellen Prozess im Multikilogramm-Maßstab erweitert werden, welcher GMP Cholesterol in hochreiner Form für medizinische Anwendungen liefert (BotaniChol®). Die von uns entwickelte Synthese stellt weltweit den kürzesten Zugang für GMP Cholesterol dar und lässt sich kostengünstig auch im industriellen Maßstab durchführen.
Ausgangsstoff ist der Naturstoff Diosgenin, welcher im Tonnen-Maßstab als nachwachsender Rohstoff in Plantagen in den Tropen gewonnen wird und daher in unbegrenzten Mengen zur Verfügung steht.

Der Gesamtprozess wird sehr schön auf der Titelseite der Zeitschrift der wissenschaftlichen Publikation (Advanced Synthesis & Catalysis 2023, 365 (14), 1-5; open access: doi.org/10.1002/adsc.202300103) dargestellt.

Huge-Junkers-Preis fuer Innovationen Prof. Schinzer Wiley.jpg

Chemieingenieurwesen an der FVST studieren:

Fakultät

Letzte Änderung: 07.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster