Begeisterte Schüler erforschen neue Welten der Technik

25.04.2014 -  

Vom 14. bis 17. April 2014 haben 16 Schüler der gymnasialen Oberstufe aus Magdeburg und Burg, aus Beetzendorf und Hildesheim und aus anderen Orten in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Wissenschaftlern der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik und des Max-Planck-Instituts Magdeburg in die faszinierende und spannende Welt der komplexen Verfahrenstechnik und Biotechnologie hineingeschnuppert.

In kleinen Gruppen wurden chemische Reaktionen analysiert, autonome Fahrzeuge selbst gebaut, Computer und kleine Schaltkreise programmiert, Kristalle erzeugt und vermessen, Algen untersucht und Bakterien kultiviert. In diesen und weiteren Versuchen konnten die Schüler ihr Interesse an Naturwissenschaft und Technik auf die Probe stellen und ihre Studienwünsche und -vorstellungen mit der Praxis abgleichen. Die Versuchsbetreuer und Wissenschaftler konnten als ehemalige Studenten einschlägiger Studiengänge natürlich auch zu allgemeinen Studienfragen Rede und Antwort stehen und die vielfältigen Möglichkeiten eines Studiums in Bereich der Verfahrens- und Systemtechnik erklären. Mit einem großen Applaus der Schüler für alle Mitwirkenden ging die Woche schneller zu Ende als gedacht. Für die nächsten Neugierigen steht das Programm im Herbst vom 26. bis 29. Oktober 2014 wieder offen. Anmeldung über:

http://www.svt.ovgu.de/schuelerpraktikum.html

ImLabor208amMPI_Apr2014
Erklärende Worte vor einem Versuch - Im Labor am MPI Magdeburg.

 

Kontakt: Dr. Andreas Voigt
andreas.voigt@ovgu.de
http://www.svt.ovgu.de/schuelerpraktikum.html

Letzte Änderung: 14.10.2021 - Ansprechpartner: Webmaster