MACHT MINT! - Erfolgreiche Wissenschaftlerinnen an der OVGU

12.05.2014 -

Unter diesem Motto beteiligen sich an diesem Projekt des Büros für Gleichstellungsfragen Frau Prof. Dr. rer. nat. Franziska Scheffler und Frau Dipl.-Ing. Nicole Vorhauer aus der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik.

Das als Wanderausstellung konzipierte Projekt, das am 17.05.2014, um 11:00 Uhr, im Foyer des Gebäudes 22 durch den Prorektor für Forschung, Technologie und Chancengleichheit, Prof. Dr. Volkmar Leßmann eröffnet wird, porträtiert elf Wissenschaftlerinnen aus den sechs MINT-Fakultäten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und schildert deren wissenschaftlichen Werdegang und Arbeitsalltag.

In persönlichen Porträts schildern die Wissenschaftlerinnen ihre Begeisterung für ihr Fach und ihren Arbeitsalltag an der Uni mitsamt den abwechslungsreichen Aufgabenfeldern, Entscheidungsfreiheiten und Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung.

Das Anliegen ist es, über weibliche Vorbilder junge Frauen für Studiengänge im MINT-Bereich zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen dieser Fachrichtungen für Karrieren in der Wissenschaft zu gewinnen. Nicht zuletzt sollen vor allem Mädchen und junge Frauen dazu angeregt werden, sich mit den eigenen beruflichen Vorstellungen und Karriereplänen auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen unter: http://www.kffg-sachsen-anhalt.ovgu.de/MACHTMINT.html