Ministerpräsident Haseloff zu Gast an der FVST

06.05.2014 -  

Im Rahmen eines Besuches der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg informierte sich Ministerpräsident Dr. Haseloff über verschiedene EU-geförderte Projekte, darunter auch an der FVST über ENTHALPY („ENabling THe drying process to sAve energy and water, reaLising Process efficiency in the dairY chain“).

Im Rahmen dieses europäischen Verbundprojektes geht es darum, den Energie- und Wasserverbrauch bei der Herstellung von Milchpulver in der Lebensmittelindustrie drastisch zu senken. Das Team um Prof. Dr.-Ing. Tsotsas arbeitet dabei mit weiteren 18 Partnern aus insgesamt acht europäischen Ländern zusammen. Vor Ort konnte er dem Ministerpräsidenten erläutern, wie dabei neuartige Düsen für die Produktion von Milchpulver eingesetzt werden sollen, um das Milchprodukt zu zerstäuben, und so zu einer effizienteren Trocknung führen. Begleitet wurde der Ministerpräsident vom Landtagsabgeordneten und europapolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Herrn Dipl.-Ing. Steinecke.

Besuch_MP

Letzte Änderung: 14.10.2021 - Ansprechpartner: Webmaster