Jetzt anmelden: Schülerpraktikum "Verfahrenstechnik und technische Kybernetik"

02.09.2015 -

Das Schülerpraktikum „Verfahrenstechnik und technische Kybernetik“ – ausgerichtet vom Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer Systeme Magdeburg und der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg - ist eine feste Adresse für alle, die sich für Biologie, Physik und Chemie interessieren. Das Praktikum bietet Versuche und Experimente und gibt Einblicke in die alltägliche Arbeit von Wissenschaftlern.

Das Praktikum richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren der gymnasialen Oberstufe mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt und soll einen Einblick in die Welt ingenieurwissenschaftlicher Arbeit ermöglichen.

Das nächste Praktikum findet in den Herbstferien (19. bis 23.10.2015) statt. Die Anmeldung ist ab jetzt bis zum 23. September 2015 möglich.

Angebotene Versuche

Die folgende Liste soll einen Einblick zu den Inhalten und dem Rahmen des Praktikums bieten. Sie enthält nur einen Teil der insgesamt über zwanzig möglichen Versuche und wird im Vorfeld des Praktikums entsprechend aktualisiert an Interessierte versendet.

• Grüner wird's nicht – Mikroalgen als Nahrungsmittel und Energiequelle der Zukunft
  • Behandlung tierischer Zellen und ihre Anwendung in der Produktion viraler Impfstoffe
  • Fuel Cells – preparation, measurements and applications (Versuch zu Brennstoffzellen wird auf Englisch durchgeführt)
  • Kybernetik für dynamische Systeme
  • Autonome Fahrzeuge selbst gebaut und gesteuert
  • Nanostrukturierte Systeme in der Verfahrenstechnik
  • ChemCar – Wie Chemie ein Fahrzeug antreibt
  • Computeranalyse von Stoffwechselnetzen
  • Fermentation von Bäckerhefe
  • Epidemie-Modelle – Was haben Krankheitserreger mit Differentialgleichungen zu tun?
  • Leitfähigkeit und Konzentration – Was Physik und Chemie verbindet
  • Knudsen-Diffusion zur Trennung von Gasgemischen
  • Mikrosystemtechnik – Die Chemieanlage auf dem Schreibtisch
  • Kristallisation als Formgestaltungsverfahren
  • Stofftrennung mittels Chromatographie – Kann man vielleicht doch Stroh zu Gold spinnen?

• Bioprozesstechnik – Schnittstelle von Naturwissenschaft und Ingenieurwesen
  • Brennstoffzellen – Technologie für die Zukunft
  • Technische Kybernetik – Was ist das eigentlich?
  • Nanopartikel – Erzeugung und Anwendung
  • Kristallisation – Verfahrenstechnik zur Stofftrennung

Wichtige Hinweise

• Das Mindestalter für eine Teilnahme am Praktikum liegt bei 16 Jahren.
  • Die Zahl der Teilnehmer ist auf 30 begrenzt. Die Anmeldungen werden entsprechend dem Eingangsdatum angenommen.
  • Anmeldeschluss: 23. September 2015.

Ergänzende Informationen auf der Homepage des MPI http://www.mpi-magdeburg.mpg.de/schuelerpraktikum.

Schülerpraktikum
Schüler arbeiten in einem Labor des Max-Planck-Instituts während des Schülerpraktikums Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik. (Foto: Stefan Berger / OVGU, 2015)