Grenzenloser Austausch

30.11.2022 -

„Unser Ziel ist es junge Menschen aus den neuen Bundesländern in ihrer akademischen und beruflichen Laufbahn zu unterstützen”, fasst Lukas Heydick die Arbeit des Vereins Legatum e.V. zusammen. Der Doktorand an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Uni Magdeburg ist Co-Vorsitzender und engagiert sich schon seit seinem Studium in dem gemeinnützigen Verein, dessen Vision ein Deutschland ohne strukturelle Unterschiede zwischen den „alten” und „neuen” Bundesländern ist. Bereits im vergangenen Jahr entstand innerhalb des Vereins die Idee, eine Konferenz zu organisieren und zwar von Studierenden für Studierende. Nach der Premiere und dem großen Erfolg 2021, geht diese nun in die zweite Runde: Am 2. und 3. Dezember 2022 findet diesmal in Magdeburg das sogenannte N5 Symposium statt. „N5" steht dabei für die fünf neuen Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Lukas Heydick, Linda Stobbe und Laura Schoeder (c) privat

Lukas Heydick, Linda Stobbe und Laura Schoeder (Foto: privat)

„Mit dem Symposium wollen wir neue Impulse in den neuen Bundesländern setzen und junge Menschen untereinander, aber vor allem mit führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur ins Gespräch zu bringen”, so Heydick. Im Vordergrund stünden der fächer- und generationsübergreifende Austausch und der Aufbau eines Netzwerks für Studierende der neuen Bundesländer. Die Konferenz wird ehrenamtlich von mehr als 10 Studierenden verschiedener Fakultäten der Universität Magdeburg sowie insgesamt 25 Personen aus 7 Bundesländern organisiert.

An der FVST studieren:

Fakultät

Der Artikel wurde von der folgenden Internetseite der Universität entnommen:

OVGU_logo

Letzte Änderung: 27.07.2023 - Ansprechpartner: Webmaster