Archiv 2013

Absolventenverabschiedung

13.12.2013 -

Wir gratulieren den Jahrgangsbesten der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik

mehr ...

Großprojekte zum Technologietransfer

10.12.2013 -

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) starten drei jeweils millionenschwere BMBF-geförderte Großprojekte zum Technologietransfer aus der Verfahrenstechnik in die regionale Wirtschaft.

mehr ...

SFB-Transregio 63 -InPROMPT- mit FVST-Beteiligung wird für weitere 4 Jahre gefördert

29.11.2013 -

Der Sonderforschungsbereich Transregio 63 InPROMPT: Integrierte Chemische Prozesse in flüssigen Mehrphasensystemen wird für weitere vier Jahre von 2014 bis 2017 von der DFG mit ca. 8 Millionen Euro gefördert.

mehr ...

Forschungspreis 2013 der OvGU an unseren Prof. Evangelos Tsotsas

25.11.2013 -

Die Fakultät gratuliert Prof. Evangelos Tsotsas ganz herzlich zur Verleihung des Forschungspreises 2013 der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg! Wir freuen uns gemeinsam mit dem Preisträger über die Würdigung seiner hervorragenden Leistungen als Verfahrenstechniker auf dem Forschungsgebiet der Trocknungs- und Wirbelschichttechnologie.

mehr ...

OVGU beschloss mit Akademischem Festakt feierlich das Jubiläumsjahr

25.11.2013 -

Mit dem traditionellen Akademischen Festakt anlässlich des 411. Geburtstages ihres Namenspatrons beschloss die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) am 21. November 2013 feierlich das Jubiläumsjahr ihres 20-jährigen Bestehens.

Die Universität hatte Freunde, Partner und Wegbereiter sowie interessierte Bürger eingeladen. Unter den Gästen waren u. a. der Staatssekretär Marco Tullner vom Ministerium für Wissenschaft, der Fraktionsvorsitzenden von Die Linke, Wulff Gallert, Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, der Rektor der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Andreas Geiger, der Vertreter der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Dr. jur. Katalin Gönczi, der Präsident der Ingenieurkammer, Jörg Herrmann, sowie Repräsentanten der regionalen Wirtschaft, Mitglieder der Otto-von-Guericke Gesellschaft, die Alt-Rektoren und Ehrensenatoren Prof. Jürgen Dassow und Prof. Klaus Erich Pollmann, Dekaninnen und Dekane der OVGU und Vertreter studentischer Selbstverwaltungsgremien.

„20 Jahre erfolgreiche Entwicklung der Universität und 60 Jahre Rückgriff auf die Wissenschaftseinrichtungen in der Stadt bieten sehr gute Voraussetzungen, die Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern. Wir stehen vor einigen ganz entscheidenden Weichenstellungen für die Zukunft der Universität und unseres Landes“, unterstrich der Uni-Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, bei seiner Begrüßung auf dem Festakt. „Antworten darauf sind komplex und lassen sich nicht alleine aus der Tradition ableiten. Die Differenzierung des Hochschulsystems wird in 10 Jahren mit Sicherheit nach ganz anderen Kriterien erfolgen als heute. Forschende Universitäten aber sollten für Deutschland weiterhin das Modell der Wahl bleiben. Wir alle sind gefordert, uns der hohen Dynamik und dem Wettbewerb im internationalen Wissenschaftssystem zu stellen. Wenn wir dies gemeinsam tun, dann bin ich sicher, dass wir auch in 10 Jahren noch gute Gründe haben, hier Forscher zu ehren, die national und international herausragende Leistungen bringen.“

Während des Festaktes wurden die kreativsten Köpfe der Alma Mater ausgezeichnet. Den Forschungspreis der Universität Magdeburg 2013 erhielt der Verfahrenstechniker Prof. Dr.-Ing. habil. Evangelos Tsotsas „in Würdigung seiner hervorragenden Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Trocknungs- und Wirbelschichttechnologie für die Universität, und für seine bedeutende Rolle bei der Verwertung seiner Forschungsergebnisse für Unternehmen des Landes Sachsen-Anhalt“, so der Prorektor für Forschung der Universität, Prof. Volkmar Leßmann, in der Laudatio. „Erfolgreiche Forscher wie Professor Tsotsas sind es, die das Wirken einer Universität für das gesamte Umfeld der Stadt und der Region attraktiv machen.“

Der Dissertationspreis der Universität Magdeburg ging in diesem Jahr an die chinesische Mathematikerin Dr. rer. nat. Ee Han für ihre Promotionsarbeit an der Universität Magdeburg.

Ferner wurden die besten Doktoranden der Fakultäten ausgezeichnet. Die Doktoranden-Preise der naturwissenschaftlichen bzw. technischen Fakultäten wurden durch die Karin-Witte-Stiftung zur Verfügung gestellt. Zu den besten Doktoranden der OVGU gehören Dr.-Ing. Stephan Schmidt, Juniorprofessor Dr.-Ing. Andreas Bück, Juniorprofessor Dr.-Ing. Fabian Herz, Dr.-Ing. Steffen Borchers, Dr.-Ing. Stefan Palis, Dr.-Ing. Norbert Siegmund, Dr. rer. nat. Barbara Bastek, Dr. med. Eva Freisinger, Dr. phil. Sandra Maria Geschke und Dr. rer. pol. Andreas Welling.

Anschließend überreichte der Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper das gemeinsam von der Universität und der Stadt Magdeburg getragene Eike-von-Repgow-Stipendium an den Historiker Christian Marlow. Damit wird seine bisherige wissenschaftliche Arbeit gewürdigt und sein Forschungsvorhaben zur regionalen Kulturgeschichte Quedlinburgs unterstützt. Marlow ist Absolvent des Studienganges Europäische Geschichte der Universität Magdeburg 2012.

Den Festvortrag hielt die Generalssekretärin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Akademischen Orchester der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unter der Leitung von Ulrich Weller.

Mehr Informationen unter www.20jahre.ovgu.de

Eine Bildergalerie finden Sie hier

Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Ortlepp, Referent des Prorektors für Forschung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-58261, E-Mail: wolfgang.ortlepp@ovgu.de

mehr ...

CFD-Ruptur-Challenge

25.11.2013 -

Magdeburger Forscher der Otto-von-Guericke-Universität haben ihre Ergebnisse an einem der renommiertesten medizinischen Kongresse in Buenos Aires erfolgreich präsentiert. Im November 2013 trafen sich die weltweit führenden Neuroradiologen, Neurochirurgen und Ingenieure, um die neusten Ergebnisse im Bereich der Gefäßerkrankungen im Gehirn miteinander auszutauschen.

mehr ...

Neuartige Materialien machen Speicherung der Sonnenenergie möglich

19.11.2013 -

Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) werden neuartige Werkstoffe zur Speicherung thermischer Energie entwickeln.

mehr ...

Schnupperstudium

30.10.2013 -

erzlich Willkommen zum Angebot für das Schnupperstudium am 5. und 6. November 2013! Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik als eine der 9 Fakultäten hat für Sie ein interessantes Angebot vorbereitet.

mehr ...

Prof. Krause in den Vorstand der Fachgemeinschaft Anlagen- und Prozess-Sicherheit gewählt

24.10.2013 -

Die Fachgemeinschaft Anlagen- und Prozess-Sicherheit der Organisation ProcessNet hat auf ihrem Fachgemeinschaftstag am 17.Oktober 2013 in Frankfurt/Main einen neuen Vorstand gewählt.

mehr ...

Begrüßungsveranstaltung der FVST

18.10.2013 -

Wir können auf eine gelungene Begrüßungsveranstaltung der FVST für die Erstsemester zurückblicken, in deren Rahmen die diesjährige Verleihung der Solvay-Stipendien erfolgte.

mehr ...

Solvay-Stipendien für Studenten der FVST

16.10.2013 -

Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung der FVST am 10. Oktober 2013 wurden die besten Studenten der Magdeburger Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik in den Studienrichtungen Verfahrenstechnik und Umwelt- und Energieprozesstechnik ausgezeichnet.

mehr ...

Anmelden zum Hochschulkurs Trocknungstechnik 2014 vom 24. bis 27.03.2014

30.09.2013 -

Vom 24.03.2014 bis 27.03.2014 wird vom Lehrstuhl Thermische Verfahrenstechnik unserer Fakultät in Kooperation mit der GVT (Forschungs-Gesellschaft Verfahrens-Technik) in Magdeburg der Hochschulkurs Trocknungstechnik angeboten.

mehr ...

Juniorprofessor Dr. rer. nat. Timo Frensing

03.09.2013 -

Zum 1. September 2013 wurde Dr. Timo Frensing als Juniorprofessor an das Institut für Verfahrenstechnik berufen. Die Juniorprofessur "Zelluläre Systeme der Bioprozesstechnik" wird aus Mitteln des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme finanziert und vom Forschungszentrum "Dynamische Systeme - Biosystemtechnik" unterstützt.

mehr ...

BMBF bewilligt NaWiTec-Verbundvorhaben

28.08.2013 -

Die Nachwuchsforschungsgruppe Wirbelschichttechnik (NaWiTec) am Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik wird um ein neues Verbundvorhaben erweitert: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bewilligte den zusammen mit den Verbundpartnern IPT Pergande GmbH, Glatt Ingenieurtechnik GmbH und der Anhaltinischen Verfahrens- und Anlagentechnik GmbH eingereichten Antrag „Reduzierung des Energieaufwandes bei der Partikelformulierung in Wirbelschichtprozessen“.

mehr ...

BMBF fördert Energieprojekt

23.07.2013 -

Eine Expertenjury des BMBF unter Vorsitz von Matthias Kleiner, dem ehemaligen Präsidenten der DFG, wählte am 18.7.2013 aus 59 vorgelegten Konzepten die 10 überzeugendsten aus, darunter auch das Projekt HYPOS - Hydrogen Power Storage and Solution East Germany.

mehr ...

Prof. Dr.-Ing. Udo Reichl

16.07.2013 -

Prof. Dr. Udo Reichl, Inhaber des Lehrstuhls für Bioprozesstechnik am Institut für Verfahrenstechnik der FVST und Direktor am MPI Magdeburg wurde diesem Jahr als Ordentliches Mitglied in die Technikwissenschaftliche Klasse der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gewählt.

mehr ...

Schüler des Norbertusgymnasiums

16.07.2013 -

Am 10. und 11. Juli waren 29 Schüler der 10. Klasse des Norbertusgymnasiums zu Gast am Institut für Verfahrenstechnik und  entdeckten im Rahmen eines Schülerpraktikums die vielfältigen Möglichkeiten der Verfahrenstechnik.

mehr ...

Dr.-Ing. Fabian Herz

15.07.2013 -

Zum 1. Juli 2013 wurde Dr.-Ing. Fabian Herz als Juniorprofessor an das Institut für Strömungstechnik und Thermodynamik berufen, wo er sich in den nächsten Jahren insbesondere mit der Simulation thermischer Prozesse in Industrieöfen beschäftigen wird.

mehr ...

Das Professoren-Grillen der Fachschaft

15.07.2013 -

Auch in diesem Jahr hat die Fachschaft wieder viele Studenten, Mitarbeiter und Professoren der FVST bei bestem Wetter an den Grill gelockt. Und dort waren die Grillmeister ganz bei der Sache: Prof. Seidel-Morgenstern und Prof. Schinzer liessen es sich nicht nehmen, gut beschürzt einer sehr schmackhafte Art der Verfahrenstechnik nachzugehen, sehr zum Genuss aller Anwesenden!

mehr ...

Auf dem Weg zum MARS

15.07.2013 -

Auch unsere Fakultät ist mit Fr. Prof. Futterer vom Institut für Strömungstechnik und Thermodynamik am neuen Forschungsnetzwerk MARS beteiligt. Forschung unter Schwerelosigkeit und hier insbesondere die Strömung von Flüssigkeiten unter solchen Bedingungen ist auch für Verfahrenstechniker eine besonders spannende Angelegenheit.

mehr ...

Die FVST gratuliert Prof. Mörl

09.07.2013 -

Prof. Lothar Mörl hat für seine außerordentlichen Verdienste um die Deutsch-Bulgarischen Beziehungen auf dem Gebiet der Wissenschaften die höchste Auszeichnung Bulgariens, den Orden der Heiligen Kyrill und Methodius, durch den Präsidenten der Republik Bulgarien, Rossen Plewneliew, erhalten.

mehr ...

Absolventenverabschiedung

06.06.2013 -

wir können auf eine gelungene Veranstaltung zur Absolventenverabschiedung (01.06.2013) zurückblicken.

mehr ...

Studieren bei Wind und Wetter

23.05.2013 -

Im Zuge der Protestaktion gegen Kürzungen in der Hochschulfinanzierung halten heute Professoren der OVGU zwischen 9 bis 17 Uhr öffentliche Vorlesungen.

mehr ...

Neue Ideen für chemische Verfahrenstechnik

21.05.2013 -

Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher, Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und Leiter des Lehrstuhls für Systemverfahrenstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, hat im Rahmen des European Congress on Chemical Engineering in Den Haag einen Plenarvortrag auf Einladung der Stichting-Hoogewerff-Stiftung gehalten.

mehr ...

Efficient Product Characterization and Processing of Pharmaceutical Particulate Solids

14.05.2013 -

Efficient Product Characterization and Processing of Pharmaceutical Particulate Solids vom 22.05.2013-30.05.2013 findet in der Zeit von 9.00-16.00 Uhr im Raum G10-219 die Blocklehrveranstaltung „“Efficient Product Characterization and Processing of Pharmaceutical Particulate Solids“ für Pharmazeuten aus der EU (DK, B, N,  Slov) statt.

mehr ...

Dr.-Ing. Andreas Bück auf die 1. Stiftungsprofessur der FVST berufen

03.05.2013 -

Zum 1. April 2013 wurde Dr.-Ing. Andreas Bück auf die erste Stiftungsprofessur der FVST mit dem Thema "Partikelbildende Wirbelschichtprozesse" berufen.

mehr ...

Calanbau zeichnet Studenten der Universität und Hochschule Magdeburg aus

24.04.2013 -

Am 21. März 2013 wurden im Rahmen der 3. Magdeburger Brand- und Explosionsschutztagen drei Studenten (m/w) der Universität und der HochschuleMagdeburg für Ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

mehr ...

Deutschland-Stipendium für drei FVST-Studenten

23.04.2013 -

Seit April erhalten drei Studenten der FVST, Thi Toung Vy Bui, Johannes Borchert und Patrick Trinke, für ein Jahr das Deutschland-Stipendium des BMBF. Wir gratulieren den Stipendiaten recht herzlich und wünschen viel Erfolg für das weitere Studium.

mehr ...

Erfolgreicher Abschluss der NEnA - Nano-Entrepreneurship-Academy in Magdeburg!

04.04.2013 -

Frauen und Naturwissenschaften bilden schon lange eine erfolgreiche Verbindung. Doch deren Entwicklung ist noch längst nicht abgeschlossen.

mehr ...

Zwei Studenten der FVST erhalten Fulbright-Stipendien

18.03.2013 -

Die Studenten der FVST, Johannes Borchert und Benjamin Seelbinder, sind von der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission für ein Reisestipendium 2013/2014 aus einer grossen Zahl von Bewerbern ausgewählt worden.

mehr ...

Das Familienbüro begrüßt frischgebackene Eltern

12.03.2013 -

Das Familienbüro begrüßt frischgebackene Eltern künftig mit einem Begrüßungspaket.

mehr ...

Prof. Seidel-Morgenstern als Mitglied in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften -acatech- gewählt

12.03.2013 -

Die Mitgliederversammlung von acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, hat kürzlich sechzehn neue Mitglieder gewählt und schreibt dazu:
"Die herausragenden Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen bringen ihr Expertenwissen in die Beratung von Politik und Gesellschaft ein und unterstützen die acatech Themennetzwerke bei der Erarbeitung von Empfehlungen."

mehr ...

Prof. Weiss in den Fachbeirat der Hochschulmarketingkampagne "Studieren in Fernost" berufen

12.03.2013 -

Prof. Weiss wurde vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt in den Fachbeirat der Hochschulmarketingkampagne aller ostdeutschen Bundesländer "Studieren in Fernost" berufen und wird dort als Experte und Vertreter der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemeinsam mit allen strategischen Kooperationspartner der Kampagne die Massnahmen zur effektivsten Bewerbung unserer Hochschulen für alle Studieninteressierten fachlich begleiten und unterstützen.

mehr ...

3. Magdeburger Brand- und Explosionsschutztag

11.03.2013 -

Magdeburg. Am 21./22. März 2013 findet zum dritten Mal der Magdeburger Brand- und Explosionsschutztag statt.

mehr ...

FVST-Student Benjamin Binkau für Landesgraduiertenförderung ausgewählt

21.02.2013 -

Benjamin Binkau ist als bester Absolvent des 2012er Masterstudiengangs Sicherheit und Gefahrenabwehr (mit einem Durchschnitt von 1,1) für die Graduiertenförderung durch die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ausgewählt worden.

mehr ...

Prof. Jürgen Tomas neuer Sprecher des Graduierten-Kollegs "Mikro-Makro"

14.02.2013 -

Prof. Jürgen Tomas hat ab dem 1.2.2013 die Funktion als Sprecher des Graduierten-Kollegs "Mikro-Makro-Wechselwirkungen von strukturierten Medien und Partikelsystemen" übernommen. Mikro-Makro-Untersuchungen haben sich als eine äußerst vielversprechende Methode erwiesen, wenn es darum geht, das Verhalten von Materialien mit Mikrostruktur im technischen Einsatz zu simulieren.

mehr ...

Solvay-Stipendien für Studenten der FVST

28.01.2013 -

Im Rahmen des Solvay-Stipendiatentages am 10. und 11. Januar 2013 wurden die besten Studenten der Magdeburger Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik in den Studienrichtungen Verfahrenstechnik und Umwelt- und Energieprozesstechnik ausgezeichnet.

mehr ...

Antrittsvorlesung Frau Prof. Dr. Birgit Futterer

08.01.2013 -

Am Montag, dem 14. Januar 2013, findet ab 13:00 Uhr im Senatssaal der Universität (G05-205) die Antrittsvorlesung von Frau Prof. Dr. Birgit Futterer mit dem Titel: Strömungsexperimente im Weltraum zur Abbildung von Strömungsphänomenen im Erdinneren statt, zu der wir alle Interessierten ganz herzlich einladen.

mehr ...

Letzte Änderung: 05.12.2021 - Ansprechpartner: Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Manuela Dullin