Exkursion zur Total ermöglicht ganz neue Einblicke!

16.06.2015 -

So einfach, wie es auf dem Papier oder Computerbildschirm manchmal auch aussieht, so komplex und verwinkelt ist es dann doch in der Praxis. Und beeindruckend sind die über 30m hohen Destillationskolonnen der Total Mitteldeutschland GmbH in Leuna/Spergau auf alle Fälle.

Am 18. Mai 2015 machten sich 40 Studenten der FVST im Rahmen einer Tagesexkursion ein genaueres Bild von der Herstellung von Methanol durch Partialoxidation an einer Anlage der Total im Süden Sachsen-Anhalts. Während der von allen Studenten jetzt im Sommersemester besuchten Vorlesung Systemverfahrenstechnik wurde der Prozess von Prof. Sundmacher im Detail theoretisch beleuchtet, und nun vor Ort in Leuna mit grossen, voluminösen und in vielfältigster Weise durch zahlreiche Rohrleitungen miteinander verbundene Anlagenteile auch ganz handfest in Augenschein genommen.

Wir danken Herrn Dipl.-Ing. Stephan Ehnert für die umfangreichen und erhellenden Erläuterungen vor Ort und Fr. Buchmann für die effiziente Organisation des Besuches bei der Total.

PS: Unsere Anfahrt mit dem wohlbekannten Reisebus des Magdeburger Handballklubs SCM sorgte im übrigen bei den Total-Mitarbeitern für viel Aufregung und Schnappschüssen mit Handys und Kameras. Unser Bekanntheitsgrad steigt!

Exkursion_Total_May2015
Unsere FVST-Studenten vor Ort bei der Total.