Lange Nacht der Wissenschaften am 30.05.2015 – die FVST ist dabei!

28.04.2015 -
WAS: Lange Nacht der Wissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)
WANN: 30. Mai 2015
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg,

Hier finden Sie die Angebote der FVST:

Thema: "Tanzende Flammen im Rhythmus der Musik!
Ein Rubensrohr wird angezündet.Ein spezielles Strömungsprinzip lässt im Rubensrohr entzündliche Gase in einem Musik-Rhythmus schwingen. Schauen Sie dabei zu und lassen sie sich faszinieren.
Veranstaltungsort: Carnot-Gebäude 25, Eingangsbereich

Thema: "Was ist drin im Kaffee?
Strukturen von Molekülen in der Massenspektrometrie.Wie sieht das Coffein-Molekül aus? Kann man es selektiv detektieren? Die Massenspektrometrie ist eine effiziente Methode, um Strukturen von Molekülen aufzuklären. An verschiedenen Proben, die Coffein enthalten, soll die Methode vorgestellt werden.
Zeit: 18:00 Uhr – 01:00 Uhr
Veranstaltungsort: Gebäude 16, Raum K004 (Keller neben den Glasbläsern)

Thema: "Hier stimmt die Chemie!
Chemische Experimente zum Selbermachen für Jung und Alt.Was untersucht man eigentlich in der anorganischen, organischen, physikalischen oder technischen Chemie? Lassen Sie es sich zeigen - oder probieren Sie es gleich selber aus!
Veranstaltungsort: Gebäude 16, Raum 005

Thema: "Glas – ein fantastischer Werkstoff!
Schauen Sie einem Glasbläser über die Schulter.Chemielabore ohne Glasbläserei? Unmöglich! Denn vieles von dem, was benötigt wird, gibt es nicht „von der Stange“, sondern wird speziell angefertigt. Kommen Sie vorbei, und schauen Sie unserem Glasbläser über die Schulter
Zeit: 18:00 Uhr – 01:00 Uhr
Veranstaltungsort: Gebäude 16, Raum K005 (Keller)

Thema: "Jetzt geht’s rund im Farbenkarussell!
Wie funktioniert der Einsatz der Chromatographie als Trennprozess für Moleküle.Durch zyklische Schaltung von Chromatographiesäulen kann man chemische Moleküle trennen, hier vorgeführt an roten und blauen Farbstoffen.
Veranstaltungsort: Carnot-Gebäude 25,  Eingangsbereich

Thema: "Öle von A bis Z!
Kernresonanzspektroskopie zur Untersuchung von Inhaltstoffen von Ölen.Was unterscheidet Öle? Kann man spezifische Inhaltsstoffe feststellen? Die Kernresonanzspektroskopie ist eine effiziente Methode, um Lebensmittel auf ihre Inhaltsstoffe zu untersuchen. An verschiedenen Speiseölen soll die Methode vorgestellt werden.
Zeit: 18:00 Uhr – 00:00 Uhr
Veranstaltungsort: Gebäude 16, Raum K007 (Keller)

Das gesamte Programm finden Sie unter http://www.wissenschaft.magdeburg.de/