Umbenennung des Gebäudes 14 in „Hans-Grade-Gebäude“

22.10.2015 -  

Am Dienstag, dem 27. Oktober 2015, findet ab 10:00 Uhr vor bzw. im Gebäude 14 die feierliche Umbenennung des Gebäudes 14 statt.

Folgendes Programm ist vorgesehen:

  • 10:00: Begrüßung durch den Rektor, Prof. Jens Strackeljan
  • 10:15: Warum Hans Grade? Aus Sicht der Strömungsmechanik (Prof. D. Thévenin)
  • 10:30: Warum Hans Grade? Aus Sicht der Motorentechnik (Prof. H. Rottengruber)
  • 10:45: Leben und Werk von Hans Grade (Karl-Dieter Seifert, Autor der Biographie von Hans Grade)
  • 11:15: Erklärung zu den Kunstwerken (Kristin Kerst), zur Posterausstellung (Stefan Hoerner)
  • ab 11:30: Ausklingen bei kleinem Sektimbiss.

Der hochbegabte Ingenieur Hans Grade baute nach Gründung der Grade-Motoren-Werke GmbH 1905 einen herausragenden Sechs-Zylinder-Zweitaktmotor, mit dem er am 28. Oktober 1908 den ersten Motorflug Deutschlands auf dem Cracauer Anger in Magdeburg unternahm.
Dabei überwand er in etwa acht Metern Höhe 100 Meter und wurde schlagartig national und international berühmt. Nachher konnte er noch mehrfach seinen Tatendrang erfolgreich unter Beweis stellen (Lanz-Preis der Lüfte; Gründung der ersten deutschen Flugschule; erste Luftpostbeförderung; erster erfolgreicher Kleinwagen – der „Kleine Grade“ wurde über 1000 Mal gebaut...). Der Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Strömungstechnik (Prof. Thévenin) sowie der Lehrstuhl Energiewandlungssysteme für mobile Anwendungen (Prof. Rottengruber) sehen sich als Hüter der Tradition exzellenter Ingenieurskünste in Magdeburg.
Beide Lehrstühle befinden sich im Gebäude 14; und mit Unterstützung des Rektorats und des Senats wurde entschieden, Gebäude 14 nunmehr in „Hans-Grade-Gebäude“ umzubenennen und entsprechend künstlerisch zu gestalten

Letzte Änderung: 14.10.2021 - Ansprechpartner: Webmaster