Was soll es werden? - Berufsfindung im Carnot-Gebäude

13.10.2015 -

Am 29. und 30. September 2015 besuchten die Klassen 10.1 und 10.2 des Burger Roland-Gymnasiums mit insgesamt 50 Schülern das Carnot-Gebäude. Das Thema des Tages: Berufsfindung!

Herr Dr. Andreas Voigt stellte zunächst allgemein die verschiedenen Studiengänge der FVST unter dem Titel "Was ist eigentlich Verfahrenstechnik?" vor.
Dann erhielten die Stichworte Biomasseverwertung, Hochdruckreaktor und Elektrolysezelle einen neuen und sehr anschaulichen Bezug bei einem Blick in die Labore der Bioprozesstechnik, der Chemischen Verfahrenstechnik und der Systemverfahrenstechnik.
In der abschließenden Fragerunde mit Studenten und Doktoranden der Studiengänge Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen und Biosystemtechnik wurden allgemeine Fragen zum Studienablauf beantwortet; Magdeburg wurde als attraktiver Studienstandort mit jeder Menge Kultur und vielfältigen Sportmöglichkeiten präsentiert.

Wir sind uns sicher, den einen oder anderen Schüler auf neue und interessante Studienmöglichkeiten aufmerksam gemacht zu haben und ihn vielleicht in der Zukunft an der FVST begrüßen zu können.
Als Erinnerung gab es einen Taschenwärmer, der bei dieser Jahreszeit besonders gut angekommen ist!

Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!