Schülerpraktikum im MINT-Bereich – ein neues Angebot für das Ökumenische Domgymnasium Magdeburg

04.11.2015 -

Um die Inhalte der MINT-Fächer für Schüler des Magdeburger ÖDG mit Leben außerhalb der Klassenzimmer zu erfüllen, hatten sich das Institut für Chemie (ICH) der FVST und ein Lehrer des Fachbereichs Chemie im Frühsommer auf ein Experiment verständigt, das alle Schüler der 10. Klassen zu einem Praktikumstag an die OVGU bringen sollte.

So kamen an drei Tagen im September 90 Schülerinnen und Schüler zum Chemischen Institut und titrierten, destillierten, kristallisierten und versuchten sich in der Ermittlung von Oberflächenspannung und Brennwert.
Viele Fragestellungen konnten mit dem Vorwissen aus der Schule verknüpft werden – aber oft genug waren die zu beobachtenden „Ereignisse“ im Becherglas, Rundkolben oder Erlenmeyerkolben erst in der nachgelagerten Auswertungsrunde zu verstehen.

Zurück an der Schule erbrachte die Diskussion zwischen den SchülerInnen und den begleitenden Lehrkräften ein Fazit, das zur Weiterführung des Experiments führen wird.
Im Herbst 2016 sollen die beiden Chemiekurse der 12. Klassen einen Tag im ICH angeboten bekommen, der dann ganz sicher die Gedanken in ein naturwissenschaftlich-technisch geprägtes Studium lenken oder die bereits vorhandenen Ideen zum Studiengang und Studienort noch einmal hinterfragen kann.

MINT2
(Bildquelle: ICH)